Jaja, das erste Bild zeigt es schon: Es war ein toller Urlaub!Utila ist die kleinste der 3 Islas de Bahía (Roatán, Guanaja, Utila) und mit einer Fähre von La Ceiba aus in einer Stunde zu erreichen.Und ich war dort! Von letztem Freitag bis heute Morgen. Mit drei Worten laesst sich´s ganz gut beschreiben: Tauchen, Feiern, Chillen.Oder auch nur ein Wort, das Sara und ich auf Utila STAENDIG benutzt haben: Perfecto!Und jaaa, ich habe einen Tauchkurs gemacht! Die Inseln sind weltweit bekannt fuer Scuba-Diving und ich glaube auch so ziemlich der billigste Ort auf der Welt, um dies zu tun.Ich war mir die ganze Zeit noch nicht sicher, ob ich wirklich einen Tauchkurs machen soll, aber nachdem unser Ausflug nach La Moskitia ja gescheitert war, haben Sara und ich uns gesagt, dann machen wir "wenigstens" einen Tauchkurs!Und es war toll toll toll und ich bin so froh dass ich´s gemacht habe! Jetzt habe ich einen "Open Water"-Tauchschein, ist das nicht cool?!Hier auf dem Foto sieht man unsere Tauchschule Paradise Divers, wo wir auch untergebracht waren, und im Vordergrund unseren Tauchlehrer "Kanu" (aus Spanien) mit unserem Equipment auf dem Boot.
Kanu war toll, seine Lieblingssaetze waren "No pasa nada", "No te preocupes" und "Tranquila", was alles so viel bedeutet wie Kein Problem, passiert nix, mach dir keine Sorgen, bleib ruhig, alles gut. :)
Den ersten Tag des Kurses hatten wir nur Theorie, was für mich schonmal die erste Herausforderung war, weil alles auf Spanisch war. Manchmal hatte ich so meine Zweifel, ob ich alles verstehe, was ueberlebenswichtig ist, hehe, aber anscheinend schon, ich lebe noch!
Zwischendurch hatten wir dann am Samstag auch noch Zeit, ein bisschen am Strand (s.o.) zu chillen.
Die folgenden Tage hatten wir immer mal wieder auch noch Theorie, aber am Sonntag ging´s dann auch zum ersten Mal ins Wasser! Angefangen wurde mit so Übungen wie Atmungsgerät unter Wasser herausnehmen und wieder in den Mund nehmen, Maske unter Wasser voll Wasser laufen lassen und wieder ausleeren usw.
Alles gar nicht sooo schwer, wie ich vorher befürchtet hatte :)
Abgesehen von 3 Tauchgängen mit Übungen hatten wir 3 weitere Tauchgänge ohne Übungen (bis max. 18 m waren wir unten) + 2 "Fun-Dives" noch am Dienstag, also auch nochmal normale Tauchgänge, die nicht mehr zum Kurs gehört haben, aber im Preis noch inklusive waren.
Hier sieht man mich auf dem Boot:
Und hier uns alle, also Reyes (neue Freiwillige im Hogar, aus Spanien, 40 Jahre), ich, Kanu und Sara (Dan war auch mit auf Utila, hat aber keinen Tauchkurs gemacht):.
Und nochmal Kanu mit Miguel (Italiener), der am Montag und Dienstag als Assistent mit dabei war:.
.Tauchen an sich ist einfach nur toll! Alles blau um einen herum, alles ruhig, ein bisschen fühlt man sich wie ein Astronaut, wie man da so rumschwebt und neben sich die anderen mit ihrer Ausrüstung sieht, Korallen, tolle Farben, Fische,... schööön!Wir haben zwar leider nicht das Glück gehabt, etwas Besonderes zu sehen (Schildkröten, Seepferdchen, Haie,...), aber es war trotzdem super! Sogar an zwei Schiffswracks sind wir vorbei getaucht, ausserdem - bei unserem letzten Fun-Dive - in Höhlen im Korallenriff. Sehr cool, ziemlich abenteuerlich, aber auch so eng, dass ich mir an den spitzen Korallen ueberall die Haut aufgeschürft habe, hehe..Abgesehen vom Tauchen ist Utila perfekt zum Party machen, es ist es total international (ich habe Italiener, Spanier, Deutsche, Belgier, Argentinier, Venezuelaner, Polen, El Salvadoraner, Schweden,... kennengelernt) und alle Leute sind super nett.Zweimal haben wir zusammen mit allen von Paradise Divers gekocht, einmal lecker Pasta mit Krabben und einmal lecker Reis mit Krabben. Mhmmmm!Hier hab ich noch 3 weitere Fotos, einmal vom tollen Design in der Tree-Tanic-Bar und noch zwei der tollen Utila-Sonnenuntergänge, einmal ohne und einmal mit Wolken:

Eigentlich wollten wir schon gestern Nachmittag zurück nach Ceiba, aber die Fähre ist nicht gefahren (kaputt). Heute Morgen hat uns dann aber eine andere wieder ans Festland gebracht, die 3 Stunden, statt nur eine gebraucht hat.Und ich will wieder zurueck! Es war so cool auf Utila, dass ich im Moment fast gar keine Lust mehr habe, noch einen Monat zu arbeiten (alleine?!) und mehr oder weniger einsam nur mit Dan in El Cacao zu leben.
.
Aber naja. Bin ja eigentlich nicht hier um Urlaub zu machen :) Obwohl das jetzt so zwischendurch echt mal nötig und eine schöne Abwechslung war!
.
Und morgen in 4 Wochen fliege ich ja schon nach Hause! Juhu. Ist wirklich nicht mehr lange!
.
Ich melde mich bald wieder!
Bis dann, viele liebe Grüsse!
Theresa
.