Es war mal wieder Zeit für ein Wochenend-Trip!
(In El Cacao wird´s dann halt doch irgendwann langweilig, vor allem wenn man nur zu zweit dort wohnt.)
Also ging´s am Freitagnachmittag zusammen mit Dan und Reyes nach Trujillo; auch an der Nordküste von Honduras gelegen, aber etwas weiter östlich als La Ceiba.
Es ist nur eine kleine Stadt, die allerdings eine recht wichtige Rolle in der Geschichte Zentralamerikas spielt:
Es war in der Nähe von Trujillo, wo Kolumbus am 14. August 1502 zum ersten Mal amerikanisches Festland betreten hat und damit war Trujillo eine der ersten spanischen Siedlungen in Zentralamerika.
Hier ein Bild von den Ruinen der spanischen Festung Santa Bárbara:
Wir haben uns allerdings den Ort erst am Sonntag angeguckt, während wir den Samstag ca. 8 km ausserhalb verbracht haben.
Es war ein richtiger Urlaubstag: nichts tun ausser an einem Strand, der erstens menschenleer und zweitens um einiges schöner als die Strände rund um Ceiba war, in der Sonne liegen, im karibischen Meer schwimmen, lesen, Musik hören,... War mal nötig nach meiner ersten Arbeitswoche im Hogar!
Allerdings gab es dort leider so viele Moskitos und Sandflöhe, dass ich mal wieder ca. 500 Stiche habe.
Den etwas volleren Strand von Trujillo selbst haben wir dann gestern auch noch gesehen,
ausserdem auf dem Alten Friedhof das Grab von William Walker.
.
Das ist so ´n amerikanischer Kerl, der sich eingebildet hat, ganz Zentralamerika erobern zu können, aber letztendlich 1860 in Trujillo hingerichtet wurde.
Ausser vielleicht noch, dass ich auf der dreistündigen Busfahrt mal wieder die schöne Natur von Honduras bewundern konnte: mit allen möglichen Grüntönen bewachsene Berge im Hintergrund und Palmen und bunte Blüten im Vordergrund. Wenn dann noch der Himmel blau ist und das Meer nicht weit weg...
.
Jaja, so einiges von Honduras werde ich schon vermissen!
Das ändert allerdings nichts daran, dass ich mich schon sehr wieder auf Deutschland und auf EUCH freue!
Noch 18 x schlafen!
Ich hoffe, euch geht´s auch gut und den Abiturienten drück ich die Daumen jetzt im Lern-Endspurt!! Heute vor einem Jahr hatte ich mein schriftliches Abi schon fast ´ne Woche hinter mir ;-)
.
Ganz liebe Grüsse, hasta luego,
eure Teresita
.
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen